Mehrere Initiativen wollen Verbraucher für die richtige Mülltrennung ins Boot holen

|
|

80 Prozent der Deutschen wünschen sich einheitliche Hinweise für die Getrenntsammlung auf Verpackungen. Das ergab eine aktuelle YouGov-Umfrage im Auftrag des Trennhinweis e. V., einer Initiative von neun dualen Systemen. Zahlen darüber, wie viele Unternehmen bereits mit den kostenlosen Trennhinweisen arbeiten, liegen dem Verein derzeit noch nicht vor, hieß es gegenüber EUWID. Es lasse sich jedoch nicht nur anhand der Studie erkennen, dass die Nachfrage vonseiten der Hersteller nach solchen Angeboten zur Aufklärung der Verbraucher wachse.

Die Symbole zeigen Verbrauchern auf einen Blick, wie eine Verpackung richtig zu trennen und zu entsorgen ist. Ziel des Angebots sei es, die Sammelmengen in den gelben Tonnen und Säcken zu erhöhen sowie die Qualität der gesammelten Wertstoffe zu verbessern. Nicht immer sei klar, wie leere Verpackungen richtig getrennt und entsorgt werden. Welchem Sammelsystem eine Verpackung zugeführt wird, klärt der Hersteller jeweils direkt mit seinem dualen System, bei dem er die Verpackung lizenziert, erklärt der Verein weiter....

Weiterlesen mit

Sie können diesen Artikel nur mit einem gültigen Abonnement und erfolgter Anmeldung nutzen. Registrierte Abonnenten können nach Eingabe Ihre E-Mail Adresse und Passworts auf alle Artikel zugreifen.
- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -