Florian Werner wird neuer CEO bei Interzero Plastics Recycling

Florian Werner übernimmt zum 1. Dezember 2022 die Position des CEOs von Interzero Plastics Recycling. Er folgt auf Stephan Schwarz, der zum 1. November 2022 seine Position verlassen hat und zum Stahlkonzern Arcelor Mittal wechselt.

Dieser Schritt sei als Folge des Verkaufs der Metallgesellschaften der vormaligen Alba International Recycling an das Stahlunternehmen gemeinsam mit Axel Schweitzer geplant und eng abgestimmt worden, teilte Interzero mit. Schweitzer, Gesellschafter und Chairman von Interzero, bedauerte den Weggang von Stephan Schwarz und dankte dem Manager: „Er hat unsere Unternehmen sowohl in Europa als auch in Asien entscheidend entwickelt und mit vorangebracht.“  

Mit Werner kommt ein Manager mit internationaler Erfahrung. Er war zuvor beim Schweizer Technologiekonzern OC Oerlikon AG als Leiter des Geschäftsbereiches „Materials“ mit Standorten in den USA, Kanada, Deutschland und China tätig. Der Volkswirt war auch in verschiedenen Führungspositionen im Anlagenbau, sowie der Metall- und Stahlbranche – unter anderem als Program Manager bei Klöckner & Co SE, als Senior Vice President bei der Unternehmensberatung AlixPartners, sowie bei dem Anlagenbauer und Maschinenhändler Ferrostaal aktiv.

Bei Interzero soll Werner die weitere Expansion des Segments Kunststoffrecycling vorantreiben. Schwerpunkte seien dabei die strategische Weiterentwicklung und die Vertiefung der Wertschöpfung. Dazu gehören die bereits begonnenen Maßnahmen zur Steigerung von Leistungsfähigkeit und Qualität der Sortieranlagen, sowie die Erhöhung des Wiederverwertungsgrades für Kunststoffe – beispielsweise für die Bereitstellung von Kunststoffabfällen für das chemische Recycling. Darüber hinaus ist der finale Integrationsprozess in die in diesem Jahr neu geschaffene Firmengruppe Interzero in vollem Gang.

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -