
Auf dem Gelände des Entsorgungszentrums Kirschenplantage in Hofgeismar bei Kassel ist heute Morgen ein Feuer ausgebrochen. Wie der Landkreis Kassel berichtet, entstand der Brand im hinteren Teil einer 7.000 Quadratmeter großen Halle. An der Stelle befinde sich eine Umladestation. Zudem seien 200 Kubikmeter Restabfälle für den Weitertransport in dem betroffenen Bereich gelagert gewesen. Personen kamen glücklicherweise nicht zu Schaden. Der Schaden wird auf etwa 150.000 bis 200.000 € geschätzt. Nach ersten Erkenntnissen sind bei dem Brand zwei Hallenfelder und 50 PV‐Module zerstört worden.
Die Feuerwehr war um kurz nach 6 Uhr von Mitarbeitern des Entsorgungszentrums alarmiert worden und hatte den Brand mithilfe von Wasserwerfern bis 7 Uhr gelöscht. Die Nachlöscharbeiten um alle tief liegenden Glutnester zu beseitigen dauerten bis in die Mittagsstunden an. Insgesamt waren rund 70 Einsatzkräfte der Feuerwehren aus den umliegenden Ortschaften im Einsatz.
Zur Brandursache kann der Landkreis aktuell noch keine Auskunft geben. Eine Selbstentzündung von Abfällen wird aber nicht ausgeschlossen. Der Betrieb auf dem Recyclinghof ist nicht durch den Brand beeinträchtig; er kann von Kunden angefahren werden.



