
Nach 13 Jahren endet im Fachverband Biogas eine Ära: Horst Seide legt sein Amt als langjähriger Präsident nieder. Zum neuen Präsidenten wurde Thomas Karle gewählt, Betreiber einer Abfallvergärungsanlage aus Kupferzell in Baden-Württemberg. Mit der Agro Energie Hohenlohe ist Karle schwerpunktmäßig in der Herstellung von Naturdüngern aus Gärprodukten tätig.
In seiner Antrittsrede betont Karle die große Relevanz einer Branche im Aufbruch, die bei der Bewältigung zukünftiger Herausforderungen als strategisch wichtiger Partner wahrgenommen werden will. Sei es im Erneuerbaren-Energien-Gesetz (EEG) bei der Bereitstellung flexibler Leistung in Form von Strom und Wärme, in der Kraftwerksstrategie der Bundesregierung oder im Energiewirtschaftsgesetz (EnWG), wenn es um die Zukunft der Gasnetze geht.



