Erste Zahlen stimmen duale Systeme zuversichtlich

|
|

Die 7. Novelle der Verpackungsverordnung scheint zu wirken. Nach den heute in der Clearingstelle der dualen Systeme zusammengetragenen Zahlen dürften die Vertragsmengen deutlich steigen. Das war nach der erfolgten Indikationsmeldung für das 1. Quartal 2015 zu hören.

Die Systembetreiber meldeten 281.450 Tonnen Leichtverpackungen (LVP) für das 1. Quartal, ein Plus von fast 37 Prozent nach den Rückgängen in 2013 und 2014. Das LVP-Vertragsvolumen liegt damit in etwa auf Höhe des 1. Quartals 2012. Da einige Lizenznehmer für 2015 noch keine Verträge geschlossen haben, gehen Systembetreiber letztlich von einer deutlich höheren Lizenzmenge als in den letzten Jahren aus. Denn im Schnitt seien erst 49 der 100 größten LVP-Kunden bis zur Meldefrist am 12. Dezember unter Vertrag gewesen.

Den vollständigen Artikel inklusive der detaillierten Mengenmeldungen der jeweiligen Systembetreiber lesen Sie in Ausgabe 1-2/2015 von EUWID Recyclingund Entsorgung. Abonnenten können den vollständigen Artikel ab sofort hier abrufen:

Duale Systeme: Anstieg der Lizenzmengen noch kein Grund für Entwarnung

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -