Erlös aus 2.400 recycelten Handys kommt Umwelt zugute

Im Rahmen der Umweltkampagne „Sauberhaftes Hessen“ wurden 2.400 ungenutzte Handys in REWE-Märkten gesammelt. Mit der Verwertung der Geräte konnte ein Erlös von über 2.000 € erzielt werden, so das hessische Umweltministerium Mitte Dezember.

Die Sammelaktion fand in Kooperation mit REWE Region Mitte, der NABU-Stiftung Hessisches Naturerbe, der Deutschen Telekom und dem Münchner Entsorgungsunternehmen Teqcycle statt. Der Erlös aus der Sammelaktion fließt zu 100 Prozent in die Sicherung und Entwicklung natürlicher Lebensräume durch die NABU-Stiftung Hessisches Naturerbe.

Die Stiftung kauft damit ökologisch wertvolle Flächen auf und entwickelt sie zu Naturparadiesen für seltene Tiere und Pflanzen. „Die Natur- und Artenschutzziele werden individuell für jedes Projekt abgestimmt, um das Bestehende zu bewahren und die Entwicklung zu mehr Vielfalt zu ermöglichen“, erläuterte Dina Schmidt, die Geschäftsführerin der NABU-Stiftung-Hessisches Naturerbe.

„Wir schützen unsere natürlichen Ressourcen und damit auch unsere Lebensgrundlage. Dazu gehört auch, wertvolle Rohstoffe weiter zu nutzen, die in unseren alltäglichen Geräten verbaut sind. Insbesondere Mobiltelefone sind wahre Rohstofflager“, betonte der hessische Umweltstaatssekretär Oliver Conz. Ein Gerät besteht aus etwa 60 unterschiedlichen Materialien. Rund drei Tonnen Gold, 20 Tonnen Silber, 1.300 Tonnen Kupfer sowie rund 0,5 Tonnen Platin und Palladium schlummern in den ungenutzten „Schubladen-Handys“ in Deutschland, so das Umweltministerium. Um diese Rohstoffe zurückzugewinnen, sei es wichtig, alte Geräte abzugeben, sodass sie recycelt werden können. Das könne über den Vertreiber im Handel erfolgen oder bei den kommunalen Sammelstellen.

„Je länger Handys genutzt werden, desto besser ist ihre Ökobilanz. Wenn die gesammelten Geräte nicht weiter genutzt werden können, werden sie in Deutschland recycelt. Die gewonnenen Rohstoffe werden wiederverwendet“, erklärte Cornelia Szyszkowitz, Nachhaltigkeitsexpertin der Deutschen Telekom. Wir freuen uns, dass auch unsere zweite gemeinsame Handy-Sammelaktion wieder ein Erfolg war. Damit konnten wir zusammen mit unseren Kundinnen und Kunden einen direkten Beitrag zum aktiven Umweltschutz und zum Schutz der natürlichen Ressourcen leisten“, sagte Jürgen Scheider, Vorsitzender der Geschäftsleitung REWE Region Mitte.

Die Umweltkampagne „Sauberhaftes Hessen“ wurde im Jahr 2002 gegründet. Sie trägt dazu bei, das Bewusstsein und das Verantwortungsgefühl der Bürger gegen die Vermüllung öffentlicher Plätze zu stärken und über die Schonung natürlicher Ressourcen zu informieren.

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -