Envitec: Biogasanlagen auch ohne Subvention wirtschaftlich

Biogasanlagen können erstmals ohne staatliche Förderung errichtet werden. Wie die Envitec Biogas AG mitteilte, schien eine wirtschaftliche Umsetzung von Biogasanlagen ohne Subventionen lange Zeit unmöglich. „Innerhalb unseres Marktes erleben wir gerade eine Zeitenwende“, sagte Olaf von Lehmden, CEO des in Lohne und Saerbeck ansässigen Unternehmens. Aufgrund der guten Rahmenbedingungen erwartet Envitec in allen Geschäftsbereichen das jeweils beste Ergebnis seit Gründung des Unternehmens vor 20 Jahren.

Wachstum verspricht sich der Biogasdienstleister vor allem durch den neuen Zukunftsmarkt fortschrittlicher Kraftstoffe. „2023 werden wir unsere ersten Schritte im Bereich des Bio-LNG-Sektors machen“, sagt Olaf von Lehmden. Die Bauarbeiten zur größten integrierten Bio-LNG-anlage Deutschlands in Güstrow sind in vollem Gange.

Bio-LNG-Markt bietet Chancen für ausgeförderte Anlagen

„Ab 2023 firmieren wir damit erstmals als unabhängiger Anbieter von CO2-freiem Kraftstoff für den Nutz- und Schwerlastverkehr,“ so von Lehmden. „Dieser neue Markt schafft nicht nur uns eine Perspektive für alle Unternehmensbereiche, sondern bietet vor allem auch kleineren und mittleren Anlagenbetreibern eine Chance, ihre Anlage nach Auslaufen der EEG-Förderung als Hersteller des Grundstoffes Biomethan weiter wirtschaftlich führen zu können.“

Genau mit diesem Ansatz „Vom Abfallstoff zum grünen Kraftstoff – Mit Biokraftstoff aus Deutschland die Verkehrswende vorantreiben“ hat Envitec Biogas 2022 eine Jury von Wissenschaftlern sowie Vertretern der Trägerinstitutionen Deutscher Bauernverband, Fachverband Biogas und Bundesverband Bioenergie überzeugt und den Biogas Innovationspreis in der Kategorie Wirtschaft gewonnen.

Neben den Investitionen in das Zukunftsfeld Bio-LNG seien für 2023 auch weitere Ausgaben unter anderem für den Eigenbetrieb der Biogas Forst GmbH & Co. KG geplant. „Alles in allem stehen wir vor einem durchweg positiven neuen Geschäftsjahr“, so von Lehmden.

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -