Envitec Biogas baut vier Gülleanlagen in den USA

In den USA errichtet der Biogasanlagenhersteller Envitec Biogas aus Lohne vier Biogasanlagen in den Bundesstaaten New York und Connecticut. Die zu 100 Prozent mit Milchviehgülle betriebenen Anlagen werden nach ihrer Fertigstellung Ende 2022 ihr Renewable Natural Gas (RNG) über bestehende Erdgasnetze zur Verfügung stellen.

Sechs weitere Biogas-Projekte seien für dieses Jahr bereits in Planung, teilte Envitec Biogas mit. „Dass wir bereits vier Anlagen in den USA erbaut und in Betrieb genommen haben, hilft uns sicherlich, erneut einen Fuß in den US-Amerikanischen Biogas- und Gasaufbereitungsmarkt zu setzen“, sagte von Lehmden, der als Geschäftsführer der Envitec Biogas USA Inc. auch den Anlagenbau in den Staaten leitet.

Auftraggeber sind SJI und REV

Kunden sind die SJI Renewable Energy Ventures LLC (SJI) zusammen mit dem Entwicklungspartner REV LNG LLC (REV). REV fungiert dabei als Projektentwickler für die kombinierten Biogas- und Envithan-Gasaufbereitungsanlagen im Auftrag ihres Kunden SJI. Als führendes Projektentwicklungsunternehmen im Bereich erneuerbare Energien und mobile Energiedienstleistungen ist REV auf die Entwicklung, die Produktion, die Lieferung, den Transport und den Vertrieb von verflüssigtem Erdgas (LNG), komprimiertem Erdgas (CNG) und erneuerbarem Erdgas (RNG) spezialisiert.

SJI, eine Energieinfrastruktur-Holding mit Sitz in Folsom im US-Bundesstaat New Jersey, erbringt Energiedienstleistungen für die Kunden über zwei Tochtergesellschaften.

Renewable Fuel Standard (RFS) fördert Wachstum der Biogas- und Biogasaufbereitungsindustrie

Eine der Triebfedern für den Bau der neuen Anlagen ist der „Low Carbon Fuel Standard“ (LCFS), der von der kalifornischen Regierung erlassen wurde. Mit der Verabschiedung des LCFS will Kalifornien die Kohlenstoffintensität von Kraftstoffen im Verkehrssektor im Vergleich zu den herkömmlichen Erdölkraftstoffen Benzin und Diesel verringern.

Ein Finanzierungspaket für aus organischen Abfällen gewonnene Energie wird auch durch den bundesweiten Renewable Fuel Standard (RFS) bereitgestellt. Da der RFS einen Markt für Biogas schafft, das zu Fahrzeugkraftstoff aufbereitet wird, ist dies ein wichtiges Instrument, um das Wachstum der Biogas- und Biogasaufbereitungsindustrie zu fördern.

Bereits 2014 erhielt Envitec den „Biogas Industry Award“ des American Biogas Council für die Nachhaltigkeitsmerkmale seiner Biogasanlage Lawnhurst Energy, LLC im US-Bundesstaat New York. Die damaligen Anlagen waren allerdings auf die Erzeugung von Strom und Wärme und nicht auf die Einspeisung ins Gasnetz ausgerichtet.

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -