Entsorgungsbetriebe Lübeck: Mathias Mucha folgt auf Jan-Dirk Verwey

Wechsel an der Spitze der Entsorgungsbetriebe Lübeck: Der langjährige Direktor Jan-Dirk Verwey hat die EBL Ende März verlassen. Auf ihn folgt im September Mathias Mucha. In der Zwischenzeit werde der kommunale Entsorger kommissarisch von Enno Thyen geleitet, teilte das Unternehmen mit.

Verwey war seit 2006 für die Entsorgungsbetriebe Lübeck tätig – seit 2012 als geschäftsführender Direktor. Als seine Erfolge führen die EBL unter anderem die Entwicklung des Strategischen Abfallwirtschaftskonzepts für die Hansestadt, die Klärschlammverbrennung sowie die Studie zur Umstellung des Fuhrparks an. In die Amtszeit Verweys fiel auch die Rekommunalisierung der EBL.

Die Bestellung seines Nachfolgers Mathias Mucha wurde vom Hauptausschuss der Hansestadt Lübeck Mitte März beschlossen. Der 46-jährige Diplom-Ingenieur für Umwelttechnik ist derzeit noch Geschäftsführer des Zweckverbandes Südstormarn im Süden Schleswig-Holsteins. In seinen vorhergehenden Tätigkeiten verantwortete Mucha die Unternehmensentwicklung der Kommunalen Wasserwerke Leipzig und war als Niederlassungsleiter für den Ver- und Entsorgungsverband Grimma-Geithain tätig, so die Entsorgungsbetriebe.

„Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe und insbesondere darauf, gemeinsam mit dem Team der EBL als kommunaler Dienstleister in der Hansestadt Lübeck unseren Beitrag zur Bewältigung der Herausforderungen im Kontext Klimaschutz und Nachhaltigkeit zu leisten. Hier gilt es, an die gute Entwicklung der letzten Jahre anzuknüpfen und die EBL weiter auch als Entwicklungsmotor im Verbund der kommunalen Familie zu etablieren“, so Mucha.

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -