Enertec Hameln: Trotz Umsatzrückgang leichter Gewinnzuwachs

Die Enertec Hameln GmbH hat im Geschäftsjahr 2023 mit 67,4 Mio € rund 4,4 Mio € weniger Umsatz erzielt als 2022. Gleichwohl stieg der Jahresüberschuss um 730.000 € auf etwas über 11,0 Mio €. Maßgeblich für den Umsatzrückgang sind die mit 21,1 Mio € (2022: 29,2 Mio €) deutlich niedrigeren Stromerlöse. 

Zwar waren die Stromerlöse weiterhin von hohen Strompreisen gekennzeichnet, wegen der Außerbetriebnahme der Altholzverbrennung lagen die Erlöse im Wesentlichen mengenbedingt aber erheblich unter dem Vorjahreswert. Dagegen stieg der Umsatz in der Abfallverbrennung mengenbedingt um 1,1 Mio € auf 31,7 Mio €, bei der Fernwärme konnte die Enertec den Umsatz um 2,3 Mio € auf 12,9 Mio € erhöhen. Das Unternehmen betreibt in Hameln vier Linien zur Abfallverbrennung, die im Berichtsjahr 376.000 Tonnen Abfall verbrannt haben. Hinzu kam das im Februar 2023 stillgelegte Altholzheizkraftwerk. Der Fernwärmeabsatz lag im Berichtsjahr mit insgesamt 189 GWh unter dem Vorjahreswert von 197 GWh. Die Außerbetriebnahme der Altholzverbrennung hat zu einer deutlich geringeren Stromeinspeisung von 137 GWh im Vergleich zum Vorjahr (166 GWh) geführt. 

Alleinige Gesellschafterin der Enertec Hameln ist die Interargem GmbH, die zu über 75 Prozent zur Stadtwerke Bielefeld GmbH (SWB) gehört. Darüber hinaus zählen achtzehn weitere kommunale Gesellschafter der Region über die Interargem zum mittelbaren Gesellschafterkreis der Enertec Hameln. Bei dem Unternehmen waren im Geschäftsjahr 2023 durchschnittlich unverändert 116 Mitarbeiter tätig.

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -