Der Müllverbrennungsbetreiber MVA Weisweiler ist nach dem Ausnahmejahr 2023 wieder auf dem Boden der energiepolitischen Normalität angekommen. Der Umsatz sank 2024 um rund 30 Prozent auf 47,2 Mio. €, der Jahresüberschuss halbierte sich auf 6,7 Mio. €. Ausschlaggebend war der deutliche Rückgang der Erlöse aus der Stromvermarktung, nachdem sich die Preise an der Strombörse von den Krisenhochs gelöst hatten.
Die Einnahmen aus Energieerzeugung halbierten sich laut Pflichtveröffentlichung im Bundesanzeiger nahezu auf 30,1 Mio. €, nachdem sich die Preise an der Strombörse gegenüber dem Krisenjahr 2023 normalisiert hatten.
Die Gesellschaft betreibt die Müllverbrennungsanlage Weisweiler und ist vertraglich langfristig durch Anlieferkontingente der beiden Gesellschafter AWA Entsorgung GmbH und EGN Entsorgungsgesellschaft Niederrhein mbH abgesichert....




