Zentek tritt aus BDE-Zertifikat aus

|

Mit deutlicher Verwunderung haben die dem BDE-Zertifikat zur Verpackungsentsorgung angeschlossenen Systeme - Duales System Deutschland, Interseroh, Eko-Punkt und Veolia Dual - den Austritt der Zentek aus dem Kreis der zertifizierten dualen Systeme zur Kenntnis genommen. Gemeinsam erklärten die vier Unternehmen ihr Unverständnis, dass die Zentek den seit vielen Jahren gemeinsam eingeschlagenen Weg zur rechtssicheren und zuverlässigen Umsetzung der Verpackungsentsorgung nun nicht mehr mitgehen wolle.

Zentek erklärt hingegen seinen Austritt anders: „Leider haben sich nicht alle dualen Systeme den Qualitätskriterien des BDE-Zertifikates angeschlossen; vor allem nicht entsorgergestützte Systeme waren zurückhaltend." Die im Laufe des Jahres geführten Gespräche über den Beitritt weiterer Dualer Systeme zum BDE-Zertifikat sind schließlich gescheitert. „Eine Zweiteilung des Marktes ist nicht mehr länger akzeptabel“ bemerkt dazu Dirk Peter, Geschäftsführer der Zentek GmbH & Co.KG. Dennoch verfolge Zentek weiterhin das Ziel, einheitliche Qualitätsstandards „auf Grundlage der Verpackungsverordnung“ innerhalb der dualen Systeme zu fixieren und zu etablieren.Gespräche über dieses Thema sollten sinnvollerweise auf Ebene der Gemeinsamen Stelle geführt werden. Einen Vorstoß dazu hatte Zentek in der vorigen Gesellschaftersitzung der Gemeinsamen Stelle gewagt - einige Systembetreiber stimmten aber nicht dafür.

Zentek leitet federführend den zur Umsetzung dieser Qualitätsstandards konstituierten Arbeitskreis der dualen Systeme Deutschlands in der Gemeinsamen Stelle. Angestrebt werde als Mindestkonsens ein einheitlicher Wirtschaftsprüfer für alle dualen Systeme. „Mit dem Verweis auf unser großes Interesse, eine auf einer breiteren Basis beruhende Qualitätsvereinbarung abschließen zu wollen, hat Zentek daher die Mitgliedschaft in dem eingeschränkten Kreis der BDE-Zertifikatsteilnehmer fristgemäß zum 31.12.13 gekündigt und hofft darauf, bis 2014 eine solide und allgemein anerkannte vertragliche Grundlage geschaffen zu haben", so Peter.

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -