Wechsel zu Vattenfall: Tanja Wielgoß verlässt BSR

|
|

Die Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR) müssen sich einen neuen Vorstandschef suchen. Die bisherige Vorsitzende Tanja Wielgoß wechselt zu Vattenfall. Die 46-Jährige übernimmt im kommenden Jahr den Vorstandsvorsitz bei der Vattenfall Wärme Berlin AG von Gunther Müller, der das Unternehmen nach über 30 Jahren auf eigenen Wunsch zum Jahreswechsel verlässt. Die Personalentscheidungen traf der Aufsichtsrat am Freitag, teilte Vattenfall weiter mit.

„Vattenfall hat sich viel vorgenommen und will – wie das Land Berlin – eine Zukunft frei von fossilen Energieträgern. Ich finde es sehr reizvoll, in der neuen Position die Möglichkeit zu haben, die Energiewende mitzugestalten“, begründet Wielgoß ihren Wechsel.

„Tanja Wielgoß ist eine erfahrene und vielseitige Managerin, die umfassende Kenntnisse über Veränderungsprozesse von Unternehmen besitzt – die ideale Basis, um die Berliner Wärmewende einschließlich Kohleausstieg bis 2030 erfolgreich zu gestalten“, betont der Deutschland-Chef von Vattenfall Tuomo Hatakka.

Wielgoß hatte ihren Vertrag als Vorstandsvorsitzende bei der BSR erst im vergangenen Jahr bis 2022 verlängert. Sie hatte den Posten Ende 2014 von Vera Gäde-Butzlaff übernommen. Zuvor war die promovierte Politik- und Wirtschaftswissenschaftlerin unter anderem für die Unternehmensberatung A.T. Kearney tätig.

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -