Batterie-Sammelquote in der EU nur knapp über 40 Prozent

|
|

Zur Erreichung der gesetzlichen Anforderungen muss die Sammlung von Gerätebatterien und Akkumulatoren in vielen EU-Staaten weiter deutlich verbessert werden. Das geht aus aktuellen Zahlen der Statistikbehörde Eurostat hervor.

So wurde zwar die seit 2012 geltende Sammelquote von 25
Prozent im vergangenen Jahr in nahezu allen Mitgliedstaaten erreicht. Das ab diesem Jahr geltenden Mindestsammelziel von 45 Prozent erreichten 2015 aber gerade einmal zehn Staaten. Für die gesamte EU schätzt Eurostat die Sammelquote für das vergangene Jahr auf knapp über 40 Prozent.

In Deutschland wurden entsprechend der Definition der Sammelquote aus der EU-Batterierichtlinie, welche die gesammelte Menge auf den Durchschnitt der Verkaufsmenge des Berichtsjahres sowie der zwei Vorjahre bezieht, etwas mehr als 45 Prozent gesammelt. Damit liegt die Bundesrepublik europaweit nur an zehnter Stelle. Deutlich effektiver läuft die Sammlung von Altbatterien in Ländern wie Schweden, Belgien, Luxemburg und Österreich. In diesen Ländern liegen die Sammelquoten durchweg bei über 55 Prozent.

Der vollständige Artikel ist in EUWID Recycling und Entsorgung 40/2016 erschienen. Kunden unserer Print- und Onlinedienste können den Artikel auch hier lesen:

Sammelquote für Gerätebatterien in der EU nur bei knapp über 40 Prozent

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -