Egger übernimmt Recycler M+P Umweltdienste

Die Egger-Gruppe will die M+P Umweltdienste GmbH übernehmen. Der Vertrag zum Kauf des in Overath bei Köln ansässigen Recyclingunternehmens sei Ende März abgeschlossen worden, teilte der österreichische Holzwerkstoffhersteller mit.

Egger will durch die Übernahme den Anteil von Holz aus Nebenprodukten und dem Recycling in der Produktion weiter erhöhen und die Rohstoffversorgung mit Rückwärtsintegration absichern. Aktuell stammen bereits 64 Prozent des insgesamt eingesetzten Holzes aus Pre- und Post-Consumer-Recyclingholz oder Nebenprodukten industrieller Holzbearbeitungsschritte, wie Hackschnitzel oder Sägespänen, erklärt das Unternehmen.

„Im Sinne der Rückwärtsintegration bauen wir bei Egger unsere eigenständigen Altholzrecycling-Unternehmungen aus. So können wir Ressourcenschonung und Rohstoffsicherung vereinen. Wir freuen uns, nun den Standort Overath und damit das Altholz-Potenzial des Großraums Köln/Bonn in unserer Gruppe zu haben. Außerdem übernehmen wir eine erfahrene Mannschaft, die uns beim weiteren Ausbau unserer Recycling-Aktivitäten maßgeblich unterstützen wird“, bekräftigt Thomas Leissing, Sprecher der Egger-Gruppenleitung, den strategischen Beitrag der Akquisition.

Bei M+P handelt es sich um einen 2011 gegründeten inhabergeführten Familienbetrieb, der in Overath einen Wertstoffhof betreibt und dort nach eigenen Angaben vor allem Altholz, Bauschutt, Grünschnitt und Gewerbeabfall annimmt. Außerdem bietet das Unternehmen Containerdienstleistungen in der Region an und ist auch im Schrotthandel tätig. Laut letzten verfügbaren Geschäftszahlen erwirtschaftete M+P im Jahr 2021 einen Überschuss von rund 130.000 €.

Der bisherige Eigentümer von M+P, Florian Michels, bleibt dem Unternehmen auch nach der Übernahme durch Egger erhalten. Er soll künftig als Geschäftsführer gemeinsam mit Peter Lattrich und Tobias Neumann, die beide von Egger kommen, den Standort verantworten. Egger übernimmt alle 23 Mitarbeiter von M+P, heißt es weiter. Über den Kaufpreis und weitere Details der Transaktion wurde hingegen Stillschweigen vereinbart.

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -