EEX organisiert Verkauf der CO2-Zertifikate ab 2026

Die nationale CO2-Bepreisung durchläuft ab 2026 einen grundlegenden Systemwechsel: Statt Festpreiszertifikaten wird künftig ein Teil der Emissionszertifikate versteigert. Den Zuschlag für Aufbau und Betrieb der Versteigerungsplattform hat nun nach eigenen Angaben die Leipziger Energiebörse European Energy Exchange (EEX) erhalten. Die Deutsche Emissionshandelsstelle (DEHSt) arbeitet parallel an der Festlegung der Versteigerungsmengen und am Auktionskalender, die ersten Auktionen sollen spätestens im Juli 2026 starten....

Weiterlesen mit

Sie können diesen Artikel nur mit einem gültigen Abonnement und nach erfolgter Anmeldung nutzen. Registrierte Abonnenten können nach Eingabe ihrer E-Mail-Adresse und ihres Passworts auf alle Artikel zugreifen.
- Anzeige -
- Anzeige -