Die nationale CO2-Bepreisung durchläuft ab 2026 einen grundlegenden Systemwechsel: Statt Festpreiszertifikaten wird künftig ein Teil der Emissionszertifikate versteigert. Den Zuschlag für Aufbau und Betrieb der Versteigerungsplattform hat nun nach eigenen Angaben die Leipziger Energiebörse European Energy Exchange (EEX) erhalten. Die Deutsche Emissionshandelsstelle (DEHSt) arbeitet parallel an der Festlegung der Versteigerungsmengen und am Auktionskalender, die ersten Auktionen sollen spätestens im Juli 2026 starten....
EEX organisiert Verkauf der CO2-Zertifikate ab 2026
Ähnliche Artikel
© 2025 EUWID Europäischer Wirtschaftsdienst GmbH | Alle Rechte vorbehalten.
Hinweis zum Urheberrecht Die einzelnen von EUWID veröffentlichten Artikel, Tabellen und sonstigen Inhalte sind urheberrechtlich geschützt und ausschließlich zum eigenen Gebrauch des Kunden und seiner Mitarbeiter bestimmt. Sofern keine weitergehende Lizenzvereinbarung besteht, darf lediglich ein Ausdruck erstellt werden, der in Form eines betriebsinternen Umlaufs an einem einzelnen, mit dem Kunden vereinbarten Standort weitergegeben wird. Das digitale Verbreiten von EUWID-Inhalten, insbesondere per Intranet oder per E-Mail, betriebsintern, konzernweit oder außerhalb des Unternehmens ist nicht erlaubt und stellt einen Verstoß gegen das Urheberrecht dar. Mehr lesen Sie in unseren FAQ.




