Mit der Schließung der Wasserstofftankstelle in Duisburg-Kaßlerfeld wird die Versorgung der wasserstoffbetriebenen Abfallsammelfahrzeuge der Wirtschaftsbetriebe Duisburg (WBD) deutlich erschwert. Der logistische Aufwand erhöht sich, teilte eine Sprecherin des kommunalen Entsorgers auf EUWID-Anfrage mit. Die sieben Abfallsammelfahrzeuge mit Wasserstofftechnologie sollen aber weiterhin im Einsatz bleiben.
Wie der Westdeutsche Rundfunk berichtet, wird der Betrieb der Wasserstofftankstelle zum Jahreswechsel eingestellt. Der Betreiber H2 Mobility habe dies mit fehlender Wirtschaftlichkeit begründet, so der Sender. Duisburg zähle zu insgesamt 14 Standorten in Deutschland, an denen H2 Mobility die Versorgung beendet. Konkret habe das Unternehmen eine zu geringe Auslastung der Stationen bei zugleich hohen Betriebskosten genannt.
Mehr über die Situation in Duisburg erfahren Abonnenten unseres Premium-Angebots hier...




