Ulmer Wieland-Gruppe übernimmt Totall Metal Recycling aus Illinois

Der Kupferspezialist Wieland aus Ulm hat den US-amerikanischen Schrottrecycler Totall Metal Recycling aus dem Bundesstaat Illinois übernommen.

Das gaben die beiden Unternehmen Anfang Mai bekannt. Die Übernahme ermöglicht Wieland die Verarbeitung einer großen Bandbreite an Materialien, einschließlich Kupfer- und Elektronikschrott, so der Hersteller von Halbzeugen aus Kupfer. Totall Metal Recycling betreut Industriekunden in ganz Nordamerika, bietet eine Vielzahl von Recycling-Dienstleistungen an und verarbeitet derzeit rund 100.000 Tonnen Schrott pro Jahr, erläuterte Wieland. Die Transaktion wurde zum 29. April vollzogen, ergänzten die Ulmer.

„Ich freue mich, dass uns das Führungsteam in bisheriger Besetzung erhalten bleibt und die erfolgreiche Entwicklung von Totall Metal Recycling und Wielands Recycling-Plänen weiter vorantreibt. Darüber hinaus unterstreicht diese Akquisition einmal mehr das Bestreben von Wieland, in Nordamerika weiter zu investieren und zu wachsen“, betonte Erwin Mayr, Geschäftsführer von Wieland. Bereits im Februar hatte das Unternehmen angekündigt, seine Recyclingaktivitäten insbesondere in Europa und den USA ausweiten zu wollen.

Der Sitz des frisch übernommenen Schrottrecyclers im Osten von St. Louis liegt nur etwa 25 Kilometer von der Wieland-Gießerei in East Alton entfernt. Auch das geplante Recyclingzentrum des Kupferverarbeiters in Shelbyville liegt nur rund vier Autostunden von St. Louis entfernt.

Die Wieland Gruppe hat im von Oktober bis September laufenden Geschäftsjahr 2020/2021 ein EBITDA von 511 Mio € erzielt. Die Umsatzerlöse lagen laut dem elektronischen Bundesanzeiger bei fast 5,4 Mrd €.

- Anzeige -
- Anzeige -