Deutschland verliert Anschluss beim Ausbau von Biomethananlagen

Während Europa beim Ausbau der Biomethanproduktion an Tempo gewinnt, gerät Deutschland zunehmend ins Hintertreffen. Zwar wurden im Jahr 2024 mit 21 neuen Biomethananlagen so viele gebaut wie seit zehn Jahren nicht mehr, doch im internationalen Vergleich ist das kaum mehr als ein Achtungserfolg. Auf einer Pressekonferenz des Fachverbandes Biogas zeichnete Verbandspräsident Horst Seide ein ernüchterndes Bild – und stellte klar: Frankreich und Italien liegen beim Ausbau inzwischen deutlich vor Deutschland. Aktuell speisen hierzulande 272 Anlagen rund 1,4 Mrd Kubikmeter Biomethan pro Jahr ins Gasnetz ein – das entspricht lediglich 1,6 Prozent des deutschen Gasverbrauchs....

Weiterlesen mit

Sie können diesen Artikel nur mit einem gültigen Abonnement und nach erfolgter Anmeldung nutzen. Registrierte Abonnenten können nach Eingabe ihrer E-Mail-Adresse und ihres Passworts auf alle Artikel zugreifen.
- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -