
Der Discounter Aldi Süd hat den Deutschen Verpackungspreis 2023 in der Kategorie Nachhaltigkeit gewonnen. Ausgezeichnet wurde eine Waschmittelverpackung für die Marke Tandil, die zu 92 Prozent aus Rezyklat besteht.
Die Tandil-3-in-1-Box besteht fast vollständig aus recyceltem Kunststoff, der aus dem Gelben Sack bzw. der Gelben Tonne stammt. „Wir freuen uns sehr, dass wir für diese innovative Verpackungslösung jetzt mit dem Deutschen Verpackungspreis ausgezeichnet wurden“, sagt Alexander Markov, Managing Director National Supply Chain Management bei Aldi Süd. Bezogen auf die Verkaufsmenge von Aldi Nord und Aldi Süd aus dem Jahr 2022 werden den Angaben zufolge durch den Rezyklateinsatz jährlich rund 60 Tonnen Neukunststoff eingespart.
Markus Müller-Drexel, Chef des strategischen Aldi-Partners Interseroh+, freut sich über das Erreichte. „Die Tandil-Box ist Ergebnis unserer Partnerschaft und wir sind stolz, dass die gemeinsam entwickelte Verpackung diese bedeutende Auszeichnung erhält. Dieses Beispiel zeigt, dass es möglich ist, Materialkreisläufe zu schließen und eine echte Kreislaufwirtschaft zu etablieren."
Das PP-Material für die Tandil-Box wurde vom F&E-Team bei Interzero Plastics Innovations aus Leichtverpackungsmaterial entwickelt. Es verfüge über einzigartige, hervorragende Fließeigenschaften für die Produktion. Dies ermögliche eine hohe Verarbeitungseffizienz sowie verbesserte mechanische Eigenschaften mit hoher Schlag- und Zugfestigkeit.