
Die deutsche Rohstahlproduktion liegt weiter deutlich unter Vorjahresniveau. Nach Angaben der Wirtschaftsvereinigung Stahl wurden im März rund 3,1 Mio Tonnen Rohstahl erzeugt, was im Vergleich zum Vorjahresmonat einem Minus von elf Prozent entspricht. Damit verzeichnete die Branche bereits den dritten Monat in Folge einen zweistelligen prozentualen Rückgang.
Insgesamt verringerte sich der Output der deutschen Stahlwerke im ersten Quartal um 12,5 Prozent auf 8,5 Mio Tonnen. Besonders stark rückläufig mit einem Minus von 15 Prozent auf 5,8 Mio Tonnen war die Erzeugungsmenge des im Sauerstoffblasverfahren hergestellten Oxygenstahls. Aber auch die schrottbasierte Elektrostahlproduktion reduzierte sich in den ersten drei Jahresmonaten um sechs Prozent auf 2,7 Mio Tonnen.



