Dachverband FairWertung von Deutsche Stiftung Verbraucherschutz ausgezeichnet

Der Dachverband FairWertung ist als einer von drei Preisträgern mit dem Bundespreis Verbraucherschutz 2022 der Deutschen Stiftung Verbraucherschutz ausgezeichnet worden. „Ziel des bundesweiten Zusammenschlusses gemeinnütziger Organisationen FairWertung e. V. ist, die Entwicklung von Standards für eine verantwortungsvolle und transparente Sammlung von gebrauchten Textilien voranzutreiben“, teilte die Stiftung Verbraucherschutz mit.

„Verbraucher:innen sollen sich darauf verlassen können, dass ihre Kleiderspende sozialen Zwecken dient und die Textilien umweltverträglich gesammelt werden.“. Mit dem Siegel des Dachverbandes gekennzeichnete Kleidersammlungen dürften keine eigenwirtschaftlichen Ziele verfolgen. Das Siegel definiere zudem ökologische und soziale Kriterien für die Sortierung und Vermarktung. Der Preis wurde im Rahmen einer Feierstunde in Berlin von Steffi Lemke, Bundesverbraucherschutzministerin und Schirmherrin des Preises, verliehen. Der Bundespreis Verbraucherschutz wurde 2022 zum sechsten Mal an herausragende Verbraucherschutz-Projekte vergeben.

- Anzeige -
Relevante Märkte
Hier finden Sie passende Marktpreise

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -