Cradle to Cradle-Pionier Braungart erhält Nachhaltigkeitspreis

Für sein Engagement für den Umwelt- und Klimaschutz hat Michael Braungart den Deutschen Nachhaltigkeitspreis erhalten. Seit Jahrzehnten setzt sich der Öko-Pionier für eine Abkehr vom linearen Wirtschaften ein und wirbt stattdessen für konsequente Kreislaufwirtschaft, teilte das internationale Beratungsunternehmen für den Bau- und Immobiliensektor Drees & Sommer mit.

Seine Vision von einer Welt ohne Abfall, in der alle Materialien in unendlichen Kreisläufen zirkulieren, beruht auf dem von ihm mitentwickelten Cradle to Cradle-Designprinzip. Braungart lehrt derzeit Öko-Design und Cradle to Cradle an der Leuphana Universität Lüneburg. Zudem ist er Mitbegründer und wissenschaftlicher Leiter des Hamburger Umweltinstituts und Autor mehrerer Bücher. Um praktische Lösungen für Umweltprobleme zu entwickeln und den Einsatz des Cradle to Cradle-Designprinzip in der Wirtschaft voranzutreiben, gründete er das Umweltforschungs- und Beratungsinstituts EPEA mit Hauptsitz in Hamburg, das bis heute über 10.000 Produkte hinsichtlich ihrer Kreislauffähigkeit und Materialgesundheit optimiert und viele davon zertifiziert hat. EPEA ist Teil der Drees & Sommer-Gruppe.

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -