Christoph Vielhaber neuer BSR-Finanzvorstand

Christoph Vielhaber wird Vorstand für Finanzen und Digitalisierung bei der Berliner Stadtreinigung. Der 50-jährige promovierte Wirtschaftswissenschaftler wechselt von der Rheinenergie AG zur BSR und folgt dort ab August auf Werner Kehren. Der Aufsichtsrat des größten deutschen Kommunalentsorgers hat die Personalie bereits kurz vor Weihnachten beschlossen.

Vielhaber stammt aus dem sauerländischen Arnsberg, studierte nach einer Ausbildung zum Bankkaufmann Betriebs- und Volkswirtschaft an der Universität Dortmund und wurde dort auch promoviert. Von 2000 bis 2008 war Vielhaber bei der Stadtwerke Düsseldorf AG als Abteilungsleiter Beteiligungsmanagement und in der Konzernstrategie tätig. Dies beinhaltete das Beteiligungs- und strategische Projektmanagement des Entsorgungssektors, berichtet die BSR weiter. Anschließend verantwortete er bei der Energie Wasser Niederrhein GmbH in Moers bis 2011 als Bereichsleiter und Prokurist unter anderem das interne und externe Rechnungswesen, die Energieservices, den Einkauf sowie die Informationstechnologie.

Seit dem Jahr 2011 leitet Vielhalber als Prokurist der Rheinenergie AG in Köln den dortigen Bereich Strategie. Neben dem Kooperations- und Beteiligungsmanagement bzw. verbundenen strategischen Projekten umfassen seine Tätigkeiten auch die Unternehmens- und Geschäftsfeldentwicklung inklusive des Innovationsmanagements sowie die Entwicklung und Umsetzung von Digitalstrategien im Rahmen der Digitalen Transformation, so die BSR. Auch auf Verbandsebene befasse er sich im Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) sowie beim Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) in verschiedenen Ausschüssen und Arbeitskreisen mit Aspekten der Digitalisierung.

„Mit Blick auf ganzheitliche Nachhaltigkeit, Entsorgungssicherheit aber auch die Möglichkeiten der Digitalisierung gilt es, die BSR aktiv weiterzuentwickeln und für die Zukunft aufzustellen. Das ist eine spannende und verantwortungsvolle Transformationsaufgabe, die es auch wirtschaftlich zu schultern gilt und der ich mich sehr gern stelle“, erklärte Vielhaber, der sich außerdem beim BSR-Aufsichtsrat für das ihm entgegen gebrachte Vertrauen bedankte.

 

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -