Cannabis-Plantage als Recyclinghalle getarnt: Bewährung für Strohmann

Das Landgericht Dessau hat einen 56-jährigen Leipziger wegen Beihilfe zum organisierten Drogenhandel zu zehn Monaten auf Bewährung verurteilt. Wie die Mitteldeutsche Zeitung (MZ) berichtet, hatte der geständige Angeklagte eine Lagerhalle in Wolfen angemietet, in der eine albanische Bande im großen Stil Cannabis anbaute. Gegenüber dem Vermieter wurde die Immobilie als Betriebsstätte für das Recycling von Elektronikplatinen deklariert, um die illegalen Aktivitäten zu kaschieren.

Der vermeintliche Unternehmenszweck bietet ideale Voraussetzungen, um die typischen Auffälligkeiten einer Cannabis-Indoor-Plantage zu verschleiern. Hoher Energiebedarf, Geräusche und Lieferverkehr sind in der Entsorgungsbranche „erwartbar“ und lösen daher weniger Verdacht aus. ...

Weiterlesen mit

Sie können diesen Artikel nur mit einem gültigen Abonnement und nach erfolgter Anmeldung nutzen. Registrierte Abonnenten können nach Eingabe ihrer E-Mail-Adresse und ihres Passworts auf alle Artikel zugreifen.
- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -