bvse-Ehrenpräsident Heinz de Fries im Alter von 97 Jahren verstorben

Der Bundesverband Sekundärrohstoffe und Entsorgung trauert um seinen Ehrenpräsidenten Heinz de Fries, der am Abend des 18. Mai im Alter von 97 Jahren verstorben ist. De Fries „hat sich in seinem mehr als 40-jährigen Berufsleben national und international einen hervorragenden Ruf als Unternehmer und Altpapierexperte erarbeitet“, so der Verband.

„Der bvse und die Branche verlieren eine hochgeschätzte und liebenswürdige Persönlichkeit, und wir werden ihm immer ein ehrendes Andenken bewahren. Heinz de Fries zeichnete sich durch Klugheit, Intellekt, Menschlichkeit und nicht zuletzt durch seinen Humor aus. Sein Einsatz für den bvse sowie für den Weltverband BIR, dessen Präsident er ebenfalls war, war einzigartig“, erklärte bvse-Hauptgeschäftsführer Eric Rehbock, der den Angehörigen persönlich und im Namen des Verbandes sein tiefempfundenes Beileid ausdrückte.

Auch Tom Bird, der Präsident des Weltrecyclingverbands BIR, würdigte de Fries während der Hauptversammlung der Organisation am Dienstag in Barcelona. De Fries habe sich von 1974 bis 1987 im BIR engagiert und sei 1983 als erster Deutscher Präsident der Organisation geworden. Nach Ende seiner Amtszeit sei er Mitglied des Beirats des BIR gewesen. „Diejenigen, die ihn kannten, beschrieben ihn als sehr menschlich, diplomatisch, mehrsprachig und frankophil. Er wird uns sehr fehlen“, sagte Bird.

Heinz de Fries galt als ein Urgestein der deutschen und internationalen Altpapierbranche und war eine ihrer bedeutendsten Persönlichkeiten. Beruflich war der Diplom-Kaufmann für die Firma Erich Böhm in Hochheim am Main tätig, bei der er zuletzt Geschäftsführer war. Von 1974 bis 1980 leitete er als Vorsitzender die Fachsparte Altpapier des BIR. 1992 wurde de Fries zum Präsidenten des damaligen Bundesverbands Papierrohstoffe (bvp) gewählt. Unter seiner Führung schlossen sich 1993 der bvp und der Fachverband Glasrecycling (FGR) zum heutigen bvse zusammen, dem er bis 1996 als Präsident vorstand. Im Anschluss wurde er zum Ehrenpräsidenten des Verbands ernannt.

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -