BSR kooperiert mit Tiptapp: Nachbarschaftshilfe per App

Mit einer digitalen Nachbarschaftshilfe per App will die Berliner Stadtreinigung die Zahl der Fahrten zu den Berliner Recyclinghöfen verringern. Hierfür kooperiert die BSR mit dem schwedischen Technologie-Anbieter Tiptapp. Berlin sei nach Stockholm, London und Lissabon bereits die vierte europäische Stadt, in der die Tiptapp-App nun verfügbar ist, teilte die BSR mit. Anfang Juni haben die Partner die Kooperation besiegelt.

Mit der App können in Eigeninitiative Fahrten zu den BSR-Recyclinghöfen organisiert werden. Die digitale Nachbarschaftshilfe reduziere dadurch unnötige Einzelfahrten und wirke sich zugleich auf die Eindämmung von illegalen Ablagerungen aus. Die Praxistauglichkeit der neuen mobilen Lösung werde zunächst im Rahmen eines einjährigen Pilotprojekts getestet.

Seit dem Frühjahr 2022 haben die Partner in einer Testphase ein Konzept entwickelt, um den Zugang zu den Entsorgungsangeboten der BSR-Recyclinghöfe zu erweitern und zu vereinfachen. „Wir freuen uns, unser Know-how und unsere Infrastruktur mit der innovativen App von Tiptapp verbinden zu können. So erweitern wir unsere Servicepalette für die Berliner:innen und schaffen eine weitere Zugangsmöglichkeit zu einer fachgerechten Entsorgung von Abfällen“, sagte Stephanie Otto, Vorstandsvorsitzende der BSR.

Tiptapp sei ein digitaler Marktplatz, der schnell und einfach Hilfe bei Lieferungen, Einkäufen, Umzügen und Wiederverwertung von Gegenständen jeder Größe bietet. Wer beispielsweise ohnehin eine Fahrt zum Recyclinghof plant, bietet seine Transporthilfe für ausrangierte Geräte, Altkleider oder Ähnliches an. Für Schweden liegen bereits belastbare Daten vor. „Allein im Jahr 2021 haben wir über die App schätzungsweise rund 1.300 Tonnen Treibhausgasemissionen durch Reduzierung von Einzelfahrten eingespart und 40.000 Gegenständen eine neue Verwendung gegeben“, erklärte Tim Bjelkstam, CEO & Co-Founder von Tiptapp.

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -