Brand in LVP-Sortieranlage von Prezero und Nehlsen

|
|

Ein Feuer ist heute früh in Bremen in der Sortieranlage für Leichtverpackungen aus dem dualen System ausgebrochen. Nach ersten Informationen soll das Feuer im Bereich Siebtrommeln begonnen haben. Die Feuerwehr ist den Angaben zufolge seit dem Morgen im Bremer Stadtteil Häfen im Großeinsatz und mit rund 100 Einsatzkräften und 25 Fahrzeugen vor Ort.

Die Betreiberin der Anlage, die jährlich rund 150.000 Tonnen Leichtverpackungen sortieren kann, ist die Sortierkontor Nord GmbH & Co. KG (SKN), ein Joint Venture der Entsorger Nehlsen und Prezero. Die Sortieranlage war erst im Januar 2021 in Betrieb gegangen und hatte rund 40 Mio € gekostet.

LVP-Sortieranlage im Bremen fällt nach Brand länger aus (Update von 13:00 Uhr)

Wie Prezero berichtet, habe der Brand in der Sortieranlage für einen erheblichen Schaden gesorgt. Die Anlage wird auf unbestimmte Zeit ausfallen.

Mitarbeiter der Betreiberfirma Sortierkontor Nord hatten das Feuer, das im Bereich der Siebtrommeln ausgebrochen war, gegen 07:00 Uhr entdeckt und umgehend die Feuerwehr alarmiert. Die rund 100 Einsatzkräfte konnten die Löscharbeiten gegen 09:30 Uhr beenden, zur Überwachung möglicher Glutnester verbleibt derzeit noch eine Brandwache im Bereich der Sortieranlage. Messungen der Feuerwehr ergaben, dass zu keiner Zeit eine Gefahr für die Anrainer bestand. Erkenntnisse zur Brandursache und zur Schadenshöhe liegen noch nicht vor, berichtet das Unternehmen der beiden Entsorger Nehlsen und Prezero.

SKN-Betriebsleiter Oliver Wustrack zeigte sich trotz der hohen Sachschäden erleichtert: „Wichtig ist vor allem, dass unsere Kolleginnen und Kollegen das Ereignis unbeschadet überstanden haben. Darüber hinaus möchte ich mich bei allen beteiligten Einsatzkräften, die vor Ort einen erstklassigen Job gemacht haben – herzlich bedanken. Sie haben durch die überaus professionelle Arbeit einen deutlich größeren Schaden verhindert.“  SKN-Geschäfsführer Andreas Thiel zufolge wird der Brand nach dem derzeitigen Erkenntnisstand keine absehbaren Auswirkungen auf die Entsorgungssicherheit der Verbraucherinnen und Verbraucher haben: „Bis zur Wiederinbetriebnahme werden wir die Leichtverpackungen in andere Anlagen absteuern und dort sortieren.“

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -