
Am Montagabend kam es zu einem Brand in der Abfallumschlaganlage auf dem Deponiegelände Dyckerhoffbruch der Entsorgungsbetriebe Wiesbaden (ELW). Laut einer Mitteilung des Kommunalunternehmens waren Abfälle in drei Boxen der Umschlaghalle in Flammen geraten. Dank eines Großeinsatzes der Feuerwehr seien schlimmere Schäden verhindert worden.
Die Nachlöscharbeiten dauerten bis in der Nacht an. Wegen der starken Rauchentwicklung wurden die Abfälle auf den Vorplatz der Halle gebracht, um Nachlöscharbeiten durchzuführen, berichten die ELW. Am Dienstagmorgen wurde die Abfallumschlaganlage dann wieder an die Entsorgungsbetriebe übergeben. Die Entsorgung und der Abfallumschlag laufen seither wie gewohnt weiter.
„Zum Glück wurde bei dem Brand und den Löscharbeiten niemand verletzt“, so ELW-Betriebsleiter Markus Patsch. „Größere Schäden an der Halle wurden dank der Arbeit der Feuerwehr verhindert, sodass wir mittlerweile schon wieder Abfälle umschlagen können.“
Obwohl die Brandursache noch unklar ist, weisen die ELW auf die richtige Entsorgung von Lithium-Ionen-Akkus hin, die in den vergangenen Monaten für zahlreiche Brände in Deutschland verantwortlich waren. Diese müssten über Wertstoffhöfe oder Rücknahmesysteme des Handels entsorgt werden – unabhängig davon, ob sie ausgebaut oder noch in Geräten verbaut sind.



