Biomasse-Barometer: In der EU geht der Verbrauch fester Biobrennstoffe zurück

Der Verbrauch fester Biobrennstoffe in der Europäischen Union ging 2023 das zweite Jahr in Folge zurück, nachdem er 2021 seinen Höchststand erreicht hatte. Das geht aus dem jüngsten Biomasse-Barometer von Eurobserver hervor. Als Hauptgründe für den Rückgang nennt das europäische Marktforschungsinstitut die hohen Energiepreise und die Aufrufe zur Zurückhaltung nach der Energiekrise, die die EU seit Februar 2022 durchlebt. Weitere Gründe seien die geringere Wettbewerbsfähigkeit der Stromerzeugung aus fester Biomasse und der sinkende Wärmebedarf gewesen, der durch zwei besonders milde Winter in ganz Europa verursacht wurde....

Weiterlesen mit

Sie können diesen Artikel nur mit einem gültigen Abonnement und nach erfolgter Anmeldung nutzen. Registrierte Abonnenten können nach Eingabe ihrer E-Mail-Adresse und ihres Passworts auf alle Artikel zugreifen.
- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -