BDE stellt Weichen für die Nachfolge von Peter Kurth

|
|

Der BDE stellt die Weichen für die Nachfolge von Verbandspräsident Peter Kurth. Am Donnerstag soll Thüringens frühere Umweltministerin Anja Siegesmund von der Mitgliedersammlung des Entsorgerverbandes als Nachfolgerin von Kurth gewählt werden. Siegesmund werde dann ab 1. Juni 2024 die Aufgaben der Geschäftsführenden Präsidentin im BDE übernehmen, hieß es aus Verbandskreisen.

Für die Zeit bis zum Amtsantritt von Siegesmund hat der Entsorgerverband eine Übergangsregelung gefunden. Peter Kurth werde seine Amtszeit über den bisher festgelegten Zeitpunkt hinaus verlängern und bis zum 31. Januar 2024 den BDE leiten. Anschließend werde der stellvertretende Hauptgeschäftsführer des BDE, Andreas Bruckschen, die Arbeit beim BDE in der Zeit vom 1. Februar 2024 bis zum 31. Mai 2024 führen. In dieser viermonatigen Interimszeit werden die beiden BDE-Vizepräsidenten Herwart Wilms (Remondis) und Oliver Gross (Nehlsen) die BDE-Geschäftsstelle begleiten.

Grund für die Übergangslösung bis Juni 2024 ist ein Beschluss der Landesregierung von Thüringen, nach dem die frühere Landesumweltministerin erst 16 Monate nach ihrem Ausscheiden aus dem Ministeramt einen neuen Job in der Wirtschaft antreten darf.       

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -