AWB bestellt zwei Wasserstoff-Müllfahrzeuge

Der Abfallwirtschaftsbetrieb der Stadt Oldenburg (AWB) hat zwei Abfallsammelfahrzeuge mit Wasserstoffantrieb bei dem Müllfahrzeughersteller Faun bestellt. „Unsere Planungen sehen vor, bei Erfolg und Kostendegression im Laufe der Zeit sukzessive den Bestand an Müllsammelfahrzeugen in den nächsten Jahren im Rahmen der Ersatzbeschaffung zu erhöhen“, sagte Volker Schneider-Kühn, Betriebsleiter des Abfallwirtschaftsbetriebes Stadt Oldenburg (AWB) laut einer Mitteilung. Die erste Wasserstoff-Tankstelle in Oldenburg sei im Frühjahr eröffnet worden.

Dass sich Oldenburger Müllabfuhrtouren für den Einsatz eines mit Wasserstoff betriebenen Abfallsammelfahrzeugs eignen, hat der Abfallwirtschaftsbetrieb bereits 2020 festgestellt: Damals wurden bei Testfahrten des Müllfahrzeugherstellers Faun Messwerte ermittelt, wie ein für Oldenburg geeigneter wasserstoffbetriebener Müllwagen konfiguriert sein müsste, der sich auch wirtschaftlich rechnet.
 

Bund fördert Fahrzeuge mit 90 Prozent der Zusatzkosten

Auf dieser Grundlage und einer detaillierten Kosten-Nutzen-Analyse hat der AWB in Kooperation mit der Wirtschaftsförderung der Stadt Förderanträge für gleich zwei Fahrzeuge beim Bund mit einer Förderquote von 90 Prozent der Zusatzkosten für Fahrzeuge auf Wasserstoffbasis beantragt. Diese wurden bereits im Juni letzten Jahres bewilligt.

Die Stadt bekommt somit eine Fördersumme von 1,358 Mio € und kann in die wichtige Zukunftstechnologie für die Energiewende einsteigen. Der folgende europaweite Ausschreibungsprozess wurde nun mit der Entscheidung des Betriebsausschusses des Abfallwirtschaftsbetriebes zur Auftragsvergabe an Faun erfolgreich abgeschlossen.

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -