Aurubis hebt Gewinnprognose für aktuelles Geschäftsjahr an

Die Geschäfte des Kupferproduzenten und Multimetallrecyclers Aurubis laufen besser als erwartet. Daher hat der Hamburger Konzern seine Gewinnerwartungen für das aktuelle Geschäftsjahr 2025/26 angehoben. Wie das im MDAX notierte Unternehmen gestern ad-hoc bekannt gab, rechnet die Konzernführung für dieses Jahr mit einem operativen Ergebnis vor Steuern (EBT) zwischen 375 und 475 Mio. €. Bislang hatte Aurubis ein EBT von 300 bis 400 Mio. € in Aussicht gestellt. Im letzten Geschäftsjahr 2024/25 lag das EBT bei 355 Mio. €.

Aurubis begründet die höhere Ergebnisprognose mit einem verbesserten Marktausblick. Das Unternehmen profitiere von einer insgesamt sehr guten Nachfrage nach Kupferprodukten sowie insbesondere den deutlich gestiegenen Metallpreisen. Wie berichtet, hatte der LME-Kupferpreis kürzlich einen historischen Höchststand markiert.

In den ersten drei Monaten des laufenden Geschäftsjahres, Oktober bis Dezember 2025, erwirtschaftete Aurubis den Angaben zufolge ein operatives EBT von 105 Mio. €. Das waren zwar 25 Mio. € weniger als im Vorjahresquartal, das Ergebnis lag damit aber im Rahmen der Erwartungen des Kapitalmarktes. Das EBT-Konzernergebnis nach IFRS-Rechnungslegung betrug im ersten Geschäftsquartal 429 Mio. € und übertraf damit den Vorjahreswert um mehr als ein Viertel.

An der Börse reagierten die Anleger positiv auf die Quartalszahlen und die höhere Jahresprognose. Die Aurubis-Aktie stieg am Mittwochnachmittag auf ein Allzeithoch von 163 €. In den letzten zwölf Monaten hat sich der Börsenkurs des Hamburger Unternehmens mehr als verdoppelt.

- Anzeige -
- Anzeige -