"augenauf!freiburg": Schwarzwaldmetropole führt kreative Plakatkampagne gegen Stadtmüll durch

Der Stadt Freiburg macht achtlos weggeworfener Müll wie Einweg-Kaffeebecher, Bananenschalen und Pizzakartons immer mehr zu schaffen. Die südbadische Großstadt will daher nun verstärkt auf das Problem aufmerksam machen. Auf Plakaten sind Prominente zu sehen – unter ihnen der parteilose Oberbürgermeister Martin Horn, dem Kaffee über das Gesicht läuft.

Der Sauberkeitszustand der Kommune habe in den vergangenen Jahren offenkundig gelitten, beklagte die Stadt. Täglich landen demnach 5.000 Kilogramm Abfall auf der Straße. „Um die Stadt sauber zu halten, ist das Engagement jeder und jedes Einzelnen gefragt“, appellierte Stadtoberhaupt Horn. Eigentlich gelten die Einwohner der Schwarzwaldmetropole beim Müll als besonders vorbildlich.

Es gab pro Bewohner im vergangenen Jahr 113 Kilogramm Haus- und Sperrmüll, das war der niedrigste Wert unter den kreisfreien Großstädten im Südwesten. Der Landesschnitt betrug laut einer Statistik 144 Kilogramm. Mit der Hip-Hop-Band Zweierpasch sei am kommenden Mittwoch im Stadtzentrum eine Müllaktion geplant, berichtete die Stadt. Ziel sei es, gemeinsam innerhalb einer Stunde mindestens 20.000 Zigarettenkippen zu sammeln. (dpa)

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -