Anlagenbauer Martin beteiligt sich an Bohemia in Tschechien

Die auf den Bau von Müllverbrennungsanlagen spezialisierte Martin GmbH für Umwelt- und Energietechnik steigt beim tschechischen Wettbewerber Bohemia ein. Wie der Münchner Anlagenbauer mitteilt, hat Martin mit Wirkung zum 6. April eine Minderheitsbeteiligung an Bohemia Power Engineering erworben und sich damit am Management-Buy-Out der vormals unter dem Namen Oschatz Bohemia firmierenden Gesellschaft beteiligt.

„Aufgrund unserer jahrelangen erfolgreichen Zusammenarbeit war dies der nächste logische Schritt in unserer Kooperation und wir freuen uns auf eine gemeinsame erfolgreiche Zukunft“, erklärte Martin-Geschäftsführer Ulrich Martin. Damit erweitere die Münchner Unternehmensgruppe ihre Engineering-Kompetenzen und stärke ihre Position als führender Experte der thermischen Abfallverwertung.

Bohemia Power Engineering mit Sitz in Budweis wurde 1994 gegründet und beschäftigt laut Martin derzeit 55 Mitarbeiter. Die Hauptkompetenz des Unternehmens liege in der Lieferung von komplexen Engineering-Paketen im Bereich Kesselbau und Anlagenbau, insbesondere für die Bereiche Müllverbrennung, Klärschlammverbrennung, Chemieindustrie, Eisen- und Nichteisen-Metallurgie.

Die Vorgängergesellschaft Oschatz Bohemia gehörte mehrheitlich der Oschatz Energy and Environment GmbH. Anfang 2023 wurde das Essener Unternehmen wegen Insolvenz aufgelöst und deren Assets Anfang Februar von der Deurotech Group aus Langenfeld übernommen.

- Anzeige -

- Anzeige -