Alttextilrecycling: Startup Eeden erhält Risikokapital

Der ZFHN Zukunftsfonds Heilbronn beteiligt sich über seine Tochter Born2Grow mit Risikokapital an dem Startup Eeden. Das in Münster angesiedelte Startup hat ein Verfahren entwickelt, das aus baumwollhaltigen Alttextilien Zellulose gewinnt, die anschließend für die Produktion von hochwertigen Fasern wie Viskose oder Lyocell genutzt wird. Im Vergleich zu anderen Upcycling-Verfahren sei die Technologie von Eeden umweltschonender und gleichzeitig kosteneffizienter, heißt es in einer Mitteilung von ZFHN.

Die Technologie komme mit deutlich reduziertem Einsatz von Chemikalien aus und verringere im Herstellungsprozess Nebenprodukte wie Salzfrachten. Da das Verfahren zudem einen höheren Anteil an Fremdfasern toleriere, seien perspektivisch auch Textilien mit höheren Beimischungen etwa an Polyesterfasern recyclingfähig. Mit dem zusätzlichen Kapital sehe sich Eeden nun in der Lage, die Skalierung seiner Technologie weiter zu beschleunigen.

- Anzeige -
Relevante Märkte
Hier finden Sie passende Marktpreise

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -