
Die Reiling-Unternehmensgruppe hat zum Jahresbeginn 2025 die vollständige Übernahme der Veriso GmbH & Co. KG sowie der Micro-Mineral GmbH vollzogen. Mit den beiden Akquisitionen stärkt das Unternehmen nach eigenen Angaben seine Aktivitäten im Bereich der Schaumglasproduktion und erweitert gleichzeitig die eigene Wertschöpfungskette um den Bereich der Altglasfeinvermahlung.
Die Veriso GmbH & Co. KG wurde 2022 als Joint Venture der familiengeführten Unternehmen Reiling und Schlüsselbauer gegründet. Das Unternehmen stellt an den Standorten im baden-württembergischen Knittlingen und im niedersächsischen Husum bei Nienburg Schaumglasschotter aus recyceltem Altglas her. Die Rohstoffversorgung erfolgte bislang durch Reiling, das auf die Aufbereitung von Altglas spezialisiert ist.
Zum 1. Januar hat Reiling nun die Anteile des bisherigen Mitgesellschafters Schlüsselbauer übernommen. Reiling-Geschäftsführer Marc Uphoff bezeichnet die Transaktion als strategischen Schritt: „Wir sehen in unseren Schaumglasprodukten großes Potenzial für die Bauwirtschaft. Mit der vollständigen Übernahme stärken wir unsere Marktposition in diesem Segment und erschließen neue Absatzmärkte.“
Veriso bietet verschiedene Anwendungen für Schaumglasprodukte an. Neben dem Einsatz als Dämmmaterial kann das verarbeitete Blähglas unter der Produktbezeichnung „veriso Aqua Store“ als Wasserspeicherlösung oder als Bodenstabilisierungssystem „veriso Ground Store“ genutzt werden – etwa im Verkehrswegebau auf setzungsempfindlichem Untergrund. Für den Aqua-Store-Anwendungsbereich wurde das Produkt kürzlich vom Baugewerbe-Magazin als „Produkt des Jahres“ im Bereich Straßenbau ausgezeichnet. Nach Angaben von Reiling wird das Material bei der Erweiterung des Standorts Osterweddingen eingesetzt.
Zusätzlich zur Veriso hat Reiling auch die benachbarte Micro-Mineral GmbH in Husum übernommen. Das Unternehmen ist auf die Feinvermahlung von Altglas spezialisiert und langjähriger Partner von Reiling. Es liefert unter anderem Glasmehl für die Schaumglasproduktion von Veriso. Mit der Akquisition integriert Reiling diesen Teil der Wertschöpfungskette in die eigene Unternehmensstruktur.
„Mit dem Einstieg in die Glasvermahlung erschließen wir einen weiteren wichtigen Prozessschritt in der Altglasverwertung“, so Uphoff. Glasmehl finde nicht nur in der Schaumglasherstellung, sondern auch in zahlreichen weiteren Industriebereichen Anwendung. Reiling erhofft sich durch die Akquisition eine breitere Aufstellung im Vertrieb und zusätzliche Absatzkanäle für recycelte Glasscherben.



