Akku in Vorzerkleinerer explodiert: Brand bei Prezero in Bruchsal

Ein Brand in einer Halle beim Recycler Prezero in Bruchsal (Landkreis Karlsruhe) hat am Mittwochabend nur Sachschaden verursacht. Rund 70 Einsatzkräfte der Feuerwehr waren bis in die Nacht im Einsatz, um den Brand unter Kontrolle zu bringen. Glücklicherweise seien keine Personen verletzt worden. Brandursache war Unternehmensangaben zufolge ein explodierter Lithium-Akku.

Das Feuer brach in einer Maschine aus. Daneben waren auch große Mengen gelagerter Abfälle vom Brand betroffen, was zu einer starken Rauchentwicklung führte. Aufgrund der großen Mengen der gelagerten Wertstoffe zogen sich die Löscharbeiten bis weit nach Mitternacht hin. Auch ein fahrbarer Lösch-Roboter kam zum Einsatz, hieß es.

In der Bruchsaler Anlage sortiert Prezero wird Abfall vor, der in der Wertstofftonne im Landkreis Karlsruhe erfasst wird. Brandursache war laut Prezero ein Lithium-Ionen-Akku, der in einem Vorzerkleinerer explodierte. Zur Schadenshöhe kann der Recycler noch keine Angaben machen. Die Anlage sei seit der Frühschicht am Donnerstag aber wieder im Vollbetrieb.

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -