AHKW Neunkirchen: Mehr Energie mit neuer Turbine

Das zu EEW gehörende Abfallheizkraftwerk Neunkirchen im Saarland hat eine neue Turbine bekommen und soll damit mehr Energie erzeugen können. Bis zu 25 Prozent mehr Energie könne die neue Turbine aus dem Abfall für die Produktion von Strom und Fernwärme gewinnen, teilte EEW Anfang der Woche mit. Einen planmäßigen Verlauf vorausgesetzt, soll der neue Turbosatz ab dem vierten Quartal dieses Jahres Energie ins Netz einspeisen.

„Mit der neuen Turbine wird das AHKW Neunkirchen einen deutlich größeren Beitrag für die Energiesicherheit der Region leisten und mehr grüne Energie für Neunkirchen und das Saarland liefern“, sagte Werkleiter Gerhard Hans. So steige die Zahl der potentiell möglichen Fernwärmeanschlüsse von bislang 2.400 auf 3.000 Haushalte. Beim Strom betrage der Zuwachs 6.000 Haushalte auf dann mehr als 27.000. „Die immer effizientere energetische Nutzung der Ressource Abfall ist auch ein Schlüssel zum Erfolg der Energiewende“, so Hans.

Abfall als heimische Ressource

Nach Erdgas sei Abfall bereits heute mit mehr als 16 Prozent der zweitwichtigste Energieträger bei der Fernwärmeerzeugung. Anders als das fossile Erdgas sei Abfall jedoch eine heimische Ressource, immer verfügbar und die Technik zu seiner energetischen Verwertung ausgereift. Die Potenziale aus der thermischen Abfallverwertung seien aber bei weitem nicht ausgeschöpft – weder in Neunkirchen noch in Deutschland insgesamt.

Energie aus Abfall müsse deshalb verstärkt als Chance für den Erfolg einer Energiewende und als wichtiger Partner auf dem Weg zur Klimaneutralität verstanden werden. Denn mit der neuen Turbine verbessere sich auch die Klimabilanz, weil bei gleichem Ressourceneinsatz mehr Energie gewonnen wird. Im Vergleich zur konventionellen Kohleverstromung würden dadurch etwa 10.000 Tonnen CO2 pro Jahr eingespart, so Projektleiter Detlef Berg und Oberbauleiter Francesco Grillo....

Weiterlesen mit

Sie können diesen Artikel nur mit einem gültigen Abonnement und erfolgter Anmeldung nutzen. Registrierte Abonnenten können nach Eingabe Ihre E-Mail Adresse und Passworts auf alle Artikel zugreifen.
- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -