Abfall brennt auf Schiff in Berliner Kanal

Knapp 200 Tonnen Abfall haben in der vergangenen Nacht auf einem Lastkahn im Schifffahrtskanal in Berlin-Neukölln gebrannt. Auf dem vor allem mit Schrott beladenen Schiff befand sich auch viel Kunststoff, wie die Feuerwehr mitteilte. Deshalb sei es zu einer starken Rauchentwicklung gekommen.

Den Anwohnerinnen und Anwohnern wurde zwischendurch per Warn-Apps geraten, Türen und Fenster geschlossen zu halten, um sich vor dem Rauchgas zu schützen. Nach Informationen des RBB habe aber keine Gefahr bestanden. Bei Luftproben seien keine giftigen Stoffe entdeckt worden, berichtet der Sender. Verletzt wurde niemand, bestätigte auch die Feuerwehr.

Die Einsatzkräfte waren am Mittwochabend ausgerückt. Die Lage hatten sie den Angaben zufolge heute Morgen gegen 8.00 Uhr unter Kontrolle. Insgesamt waren fast 90 Feuerwehrleute im Einsatz, die mit Schaum die Flammen erstickten. Außerdem richteten sie laut einem Sprecher eine Ölsperre ein, um das Gewässer vor Verschmutzung zu schützen, und nahmen Wasserproben. Der Auslöser des Brandes blieb zunächst unklar. (dpa / eigener Bericht)

- Anzeige -
- Anzeige -