Umweltministerin Lemke betont Bedeutung der Kreislaufwirtschaft auf Weltklimakonferenz

Bundesumweltministerin Steffi Lemke (Grüne) hat im Rahmen der Weltklimakonferenz die Bedeutung der Kreislaufwirtschaft hervorgehoben: „Eine funktionierende Kreislaufwirtschaft ist einer der Schlüssel zur Lösung der drei existentiellen Krisen, die wir Menschen verursacht haben: Klimakrise, Verschmutzungskrise und die Krise des Artensterbens.“ Nach Berechnungen des Weltressourcenrates sind rund die Hälfte der globalen Treibhausgasemissionen sowie 90 Prozent des Biodiversitätsverlusts und der Wasserknappheit auf die Gewinnung und Verarbeitung von Ressourcen zurückzuführen, teilte das BMUV weiter mit.

Da der Blick auf Ressourcen und Kreislaufwirtschaft in seiner Bedeutung bisher unterschätzt worden sei, müsse die Zusammenarbeit zwischen den Institutionen der Vereinten Nationen fortgesetzt werden, fordert Lemke. „Nur gemeinsam können wir die globalen Herausforderungen bewältigen, die das Leben auf unserem Planeten und das Überleben der Menschheit akut gefährden.“ Deutschland stehe hier auch in Zukunft als verlässlicher Partner bereit, betonte die Ministerin im ägyptischen Sharm El-Sheikh.

Die G7-Staaten hatten bereits im Mai unter deutschem Vorsitz die Bedeutung der Kreislaufwirtschaft für den Klimaschutz in der „Berlin Roadmap“ festgehalten. Auf Basis dessen fand diese Woche im Rahmen der Weltklimakonferenz auch eine Veranstaltung mit dem Titel „Beyond decarbonization: Tackling the triple planetary crisis through resource efficiency and circular economy“ am deutschen Stand statt. Dort diskutierten Wissenschaftler des Weltressourcenrates (IRP) des Weltklimarates (IPCC) sowie des Weltbiodiversitätsrates (IPBES) mögliche Ansätze für mehr Ressourcenschutz und Kreislaufwirtschaft.

Dabei hätten Izabella Teixeira, Janez Potočnik (beide IRP), Jim Skea (IPCC) und Josef Settele (IPBES) unter anderem dafür geworben, Kreislaufwirtschaftslösungen stärker in Klima- und Biodiversitätspolitik zu integrieren, berichtet das Bundesumweltministerium. Bisher sei das Klimaschutzpotential der Kreislaufwirtschaft bei weitem noch nicht ausgenutzt. Das weltweite Wirtschaftswachstum müsse vom Ressourcenverbrauch entkoppelt werden, wurde als Ziel definiert.

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -