Umweltminister NRW: Lutz Lienenkämper wird Nachfolger von Ursula Heinen-Esser

|
|

In Nordrhein-Westfalen hat Lutz Lienenkämper (CDU) den Posten als Umweltminister von der aufgrund der „Mallorca-Affäre“ zurückgetretenen Ursula Heinen-Esser (CDU) übernommen.

Das gab das Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz am Dienstag bekannt. Der 52-Jährige ist derzeit noch Finanzminister des Landes und wird das Umweltressort bis zur NRW-Landtagswahl Mitte März zusätzlich betreuen. Lienenkämper wurde in Köln geboren und wuchs im niederrheinischen Meerbusch auf, wo er heute noch lebt.

Nach seinem Studium der Rechts- und Staatswissenschaften in Bonn und seinem ersten Staatsexamen absolvierte er zunächst sein Referendariat in Kempen, Krefeld, Kaarst und Düsseldorf. Im Anschluss an sein zweites juristisches Staatsexamen im Jahr 1996 trat er als Rechtsanwalt in eine Düsseldorfer Wirtschaftskanzlei ein. Seit 2005 sitzt der Christdemokrat im Landtag Nordrhein-Westfalens. In den Jahren 2009 und 2010 war der Jurist Verkehrsminister in seinem Bundesland.

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -