UBA-Forschung für nationalen Urban-Mining-Prozess

In der Forschungsreihe „Kartierung des anthropogenen Lagers“ hat das Umweltbundesamt nun das bisher fünfte Projekt ausgeschrieben. Im Fokus steht dieses Mal die Entwicklung einer Strategie für einen nationalen Urban-Mining-Prozess. Die Ausschreibungsunterlagen können unter link.euwid.de/KartAL-V heruntergeladen werden. Fristende für die Angebotsabgabe ist der 15. September.

Wie das UBA darlegt, ist Urban Mining – also die Gewinnung von Sekundärrohstoffen aus langlebigen Produkten, Gebäuden, Infrastrukturen und Ablagerungen – eine strategische Säule ökologischer Industriepolitik für eine ressourcenschonende Kreislaufwirtschaft. Es stehe für einen Paradigmenwechsel hin zu einer vorausschauenden, aktiven und nachhaltigen zirkulären Materialwirtschaft und eröffne weitreichende Chancen für Umwelt, Wirtschaft und Gesellschaft.

Um die Wissens- und Entscheidungsbasis für die Sekundärrohstoffwirtschaft systematisch zu verbessern und Urban Mining zu entwickeln, liegt der Arbeitsschwerpunkt im Umweltbundesamt seit 2012 auf einer eigenen Forschungsserie des Refoplan: „Die Kartierung des Anthropogenen Lagers“ (KartAL). In den ersten beiden ausgeschriebenen und umgesetzten Forschungsvorhaben ging es zunächst um die Einschätzung der Größe und Zusammensetzung des derzeitigen anthropogenen Lagers sowie die Programmierung eines Softwaresystems zur Prognose von Bestandsdynamiken. In den Projekten KartAL-III und -IV wurde sodann unter Beteiligung der Wirtschaft eine Aufkommensprognostik für ausgewählte Metalle und regionale Baustoffströme erstellt sowie ein Gebäudepass- und Gebäudekatasterkonzept entwickelt.

Ziel des neuen Forschungsvorhabens KartAL-V ist die Erstellung eines Strategiedokuments, das die wesentlichen Inhalte und möglichen Ziele einer Urban-Mining-Strategie für die Bundesrepublik Deutschland umfasst. Dieses Dokument soll als Grundlage für einen Strategieentwurf des Bundesumweltministeriums genutzt werden können, der dann im politischen Prozess abgestimmt wird. Die Strategie soll das mittelfristige Handeln verschiedener Akteure zum erfolgreichen Urban Mining anleiten und koordinieren.

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -