Immer häufiger werden öffentliche Flächen wie Straßen, Spielplätze und Containerstandorte in Baden-Württemberg durch Abfälle verunreinigt. Das Problem nehme seit Jahren zu, berichtet der Städtetag. Verschiedene Kommunen testen nach Angaben der Deutschen Presse-Agentur neue Maßnahmen, um dem Problem wirksam zu begegnen.
Besonders schwer betroffen sei Mannheim: Dort stiegen die Fälle wild abgelegten Mülls und Sperrmülls den Angaben zufolge zwischen 2021 und dem vergangenen Jahr um 55 Prozent. Fast 4.000 Mal wurden 2025 solche illegalen Müllhaufen entdeckt beziehungsweise gemeldet, wie die Stadt berichtet.
Auch in anderen Städten nimmt das Problem weiter zu....




