Stadt Hamburg erhöht Gebühren für Abfallentsorgung

Die städtischen Gebühren in Hamburg steigen im neuen Jahr teilweise deutlich, darunter auch die Gebühren für die Abfallentsorgung. Laut einem Beschluss des rot-grünen Senats werden die Gebühren für die Abfallentsorgung mit Umleer- und Einwegbehältern ab Anfang nächsten Jahres um 3,4 Prozent angehoben, teilte die Finanzbehörde Hamburg mit.

Überdurchschnittlich höhere Gebührensteigerungen sind demnach beim 100-Liter-Abfallsack sowie beim 100-Liter-Abfallsack für Laub vorgesehen: Während die Gebühr für den Abfallsack um 16,7 Prozent auf 3,50 € steigt, sind es beim Laubsack 140 Prozent auf 2,40 €. Die Sperrmüllgebühren verändern sich hingegen nicht.

Für einen durchschnittlichen Hamburger Haushalt im Geschosswohnungsbau führen die Gebührenerhöhungen nach Berechnungen der Finanzbehörde zu zusätzlichen Ausgaben von monatlich 74 Cent oder 8,88 € im Jahr. Die Hamburger Stadtreinigung wiederum rechne mit Mehrerlösen von rund 10,6 Mio. €.

Wegen höherer Personalkosten, höheren Abschreibungen und höheren Zinsen steigen auch die Abwassergebühren. Für die Beseitigung von Schmutzwasser werden nach zuvor 2,41 € künftig 2,49 € je Kubikmeter berechnet. Für die Beseitigung von Niederschlagswasser klettert die Gebühr von 83 auf 86 Cent je Quadratmeter bebauter, überbauter oder befestigter Grundstücksfläche.

- Anzeige -
Relevante Märkte
Hier finden Sie passende Marktpreise

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -