Petra Berg wird neue Umweltministerin im Saarland

Der saarländische Landtag hat Petra Berg (SPD) heute als Ministerin für das Ressort Umwelt, Klima, Agrar, Mobilität und Verbraucherschutz sowie Justiz vereidigt.

Die 57-Jährige übernimmt den Posten von Reinhold Jost, welcher im ausschließlich von Sozialdemokraten besetzten Kabinett von Ministerpräsidentin Anke Rehlinger, neuer Innenminister des Landes geworden ist. Die Juristin ist seit über 20 Jahren Mitglied der SPD und sitzt seit zehn Jahren im Landtag des Saarlandes. Zwischen 2014 und 2022 war sie parlamentarische Schriftführerin der SPD-Fraktion. In der vergangenen Legislaturperiode war sie als Vorsitzende im Ausschuss für Inneres und Sport tätig. Berg ist außerdem unter anderem Mitglied beim Deutschen Roten Kreuz und dem Demenzverein Saarlouis.

Neuer Staatssekretär wird der 1980 geborene Jens Diener (SPD). Er übernimmt den Posten vom 62-jährigen Juristen Roland Krämer (SPD), welcher zehn Jahre lang dieses Amt begleitete. Parlamentarischer Staatsekretär bleibt weiterhin der 42-jährige Sebastian Thul (SPD). Er ist seit 2019 in diesem Amt und gehört seit zehn Jahren dem Landtag im Saarland an.

Zudem wurden vier weitere Minister und eine Ministerin im Landtag vereidigt (siehe Bild oben). (dpa / Eigener Bericht)

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -