Niedersächsisches Wertstoffaufkommen sinkt 2010 auf 301 Kilogramm pro Einwohner

|

Das Abfallaufkommen in Niedersachsen ist auch im Jahr 2010 in etwa stabil geblieben. Mit rund 4,76 Mio Tonnen wurden den öffentlich-rechtlichen Entsorgungsträgern geringfügig weniger Abfälle überlassen als im Vorjahr (4,77 Mio t). Etwa die Hälfte der Abfälle konnte verwertet werden. „Das ist ein erfreuliches Ergebnis“, sagte Umweltminister Hans-Heinrich Sander bei der Vorlage der aktuellen Abfallbilanz heute in Hannover. Im Vorjahresvergleich ist die Verwertungsquote allerdings leicht von 51 auf 50 Prozent gesunken. Das Pro-Kopf-Wertstoffaufkommen verringerte sich von 305 auf 301 Kilogramm. So sieht Sander auch noch „Luft nach oben“. Jeder Einzelne sei aufgefordert, das Ergebnis im Kleinen zu verbessern.

- Anzeige -

Kategorie des Artikels
- Anzeige -