Mit originellen Ideen gegen Abfall im öffentlichen Raum

Mit originellen Ideen gehen die hessische Kommunen Limburg und Hanau gegen das achtlose Entsorgen von Abfall im öffentlichen Raum vor. Während Limburg auf Aufklärung und Technik setzt, können Raucherinnen und Raucher in Hanau durch die Entsorgung von Zigarettenkippen an Abstimmungen teilnehmen.

„Gib's mir“ und „Ich bin ein Müllschlucker“: Mit diesen Sprüchen auf Abfallbehältern will Limburg die Innenstadt etwas sauberer machen. Die bunte und plakative Gestaltung der Behälter soll die Passanten dazu bringen, ihren Müll dorthin zu werfen, wo er hingehört. Außerdem sind die vier neuen Behälter, die zunächst angeschafft wurden, mit Technik vollgepackt: Sie verdichten den Müll und zeigen zudem außen an, wie viel drinnen steckt, wie die Stadtverwaltung vor Kurzem mitteilte. Durch das Zusammenpressen des Mülls sollen die Behälter etwa fünf- bis siebenmal so viel Abfall aufnehmen können wie die althergebrachten Abfalltonnen.

Mit einer originellen Aktion will die Stadt Hanau gegen die Unmengen achtlos weggeworfener Zigarettenkippen angehen. In derzeit 32 speziellen Behältern im Stadtgebiet werden nach Angaben der Verwaltung Kippen gesammelt und anschließend von einem Fachbetrieb zu Granulat weiterverarbeitet, aus dem neue Behälter oder Aschenbecher hergestellt werden. Als besonderer Clou sind die Sammler teilweise als Abstimmungsbehälter gestaltet: Wer seine Kippe reinwirft, darf sich zwischen zwei Hanauer Fußballern entscheiden: Ex-Eintrachtler Marco Russ oder Weltmeister Rudi Völler.

Weiter abgestimmt werden kann über die Märchenerzähler Brüder Grimm oder Hans Christian Andersen sowie über die hessischen Fußball-Traditionsclubs Eintracht Frankfurt oder Kickers Offenbach. Eine akribische Auswertung der Abstimmung gebe es zwar nicht, doch es ließen sich Trends erkennen, erklärte ein Sprecher der Stadt: So hätten Rudi Völler und die Brüder Grimm die Nase klar vorn, nicht ganz so deutlich sei der Vorsprung der Eintracht. (dpa/eigener Bericht)

- Anzeige -
Relevante Märkte
Hier finden Sie passende Marktpreise

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -