Lemke: EU-Verpackungsvorschlag „gute Nachricht“ für Umwelt- und Klimaschutz

„Künftig müssen Verpackungen recycelbar und so weit wie möglich wiederverwendbar sein. Dies ist eine gute Nachricht für den Umwelt- und Klimaschutz“, kommentierte Bundesumweltministerin Steffi Lemke (Grüne) den am Mittwoch vorgestellten Vorschlag der Europäischen Kommission für eine EU-Verordnung über Verpackungen und Verpackungsabfälle. „In vielen Bereichen werden europäische Regelungen vorgeschlagen, die in Deutschland bereits Praxis sind: umfangreiche Pfand- und Rücknahmesysteme für Getränkeverpackungen oder die neue Pflicht zu Mehrwegsystemen im Take-Away-Bereich, die ab 1. Januar 2023 gilt“, so Lemke weiter.

Die FDP-Fraktion im Bundestag warnt in ihrer Reaktion vor einem Abwürgen von Innovation. Im EU-Parlament stößt der Kommissionsvorschlag bei der sozialdemokratischen S&D-Fraktion auf ein positives Echo, während die christdemokratische EVP-Fraktion zusätzliche Bürokratiebelastungen befürchtet....

Weiterlesen mit

Sie können diesen Artikel nur mit einem gültigen Abonnement und erfolgter Anmeldung nutzen. Registrierte Abonnenten können nach Eingabe Ihres Benutzernamens und Passworts auf alle Artikel zugreifen.
- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -