Lemke: EU-Verpackungsvorschlag „gute Nachricht“ für Umwelt- und Klimaschutz

„Künftig müssen Verpackungen recycelbar und so weit wie möglich wiederverwendbar sein. Dies ist eine gute Nachricht für den Umwelt- und Klimaschutz“, kommentierte Bundesumweltministerin Steffi Lemke (Grüne) den am Mittwoch vorgestellten Vorschlag der Europäischen Kommission für eine EU-Verordnung über Verpackungen und Verpackungsabfälle. „In vielen Bereichen werden europäische Regelungen vorgeschlagen, die in Deutschland bereits Praxis sind: umfangreiche Pfand- und Rücknahmesysteme für Getränkeverpackungen oder die neue Pflicht zu Mehrwegsystemen im Take-Away-Bereich, die ab 1. Januar 2023 gilt“, so Lemke weiter.

Die FDP-Fraktion im Bundestag warnt in ihrer Reaktion vor einem Abwürgen von Innovation. Im EU-Parlament stößt der Kommissionsvorschlag bei der sozialdemokratischen S&D-Fraktion auf ein positives Echo, während die christdemokratische EVP-Fraktion zusätzliche Bürokratiebelastungen befürchtet....

Weiterlesen mit

Sie können diesen Artikel nur mit einem gültigen Abonnement und erfolgter Anmeldung nutzen. Registrierte Abonnenten können nach Eingabe Ihre E-Mail Adresse und Passworts auf alle Artikel zugreifen.
- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -