Kreislaufwirtschaftspaket: EU-Kommission kündigt „ehrgeizigeren Vorschlag“ für 2015 an

|

Die Europäische Kommission will das erst im Sommer vorgeschlagene Kreislaufwirtschaftspaket zugunsten eines „neuen, ehrgeizigeren Vorschlags“ zurückziehen. Das kündigte der Erste Kommissionsvizepräsident Frans Timmermans am Dienstagnachmittag im EU-Parlament in Straßburg an, wo er gemeinsam mit Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker das Arbeitsprogramm der Kommission für das Jahr 2015 vorstellte.

„Wir kommen noch 2015 mit einem ambitionierteren und effektiveren Vorschlag“, versprach der niederländische Sozialdemokrat den Europaabgeordneten. Das ursprüngliche Kreislaufwirtschaftspaket sah unter anderem Mindestquoten für das Recycling und die Vorbereitung zur Wiederverwendung von Siedlungsabfällen für Siedlungsabfälle von 50 Prozent in 2020 und 70 Prozent in 2030 vor.

Den vollständigen Artikel können Abonnenten ab sofort hier abrufen.

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -